Legasthenie

Legasthenie ist die sogenannte Lese-Rechtschreib-Störung. Dies bedeutet, dass ein Mensch enorme Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben hat. Es kann sein, dass ausschließlich eine Lesestörung ODER Rechtschreibstörung vorliegt, sprich: der Mensch hat in nur einem Bereich große Schwierigkeiten.

Nach der Diagnosestellung gilt der Nachteilsausgleich in der Schule: die Rechtschreibung wird nicht bewertet, Kinder bekommen mehr Zeit zu den Proben, …

 

Nur damit alleine ist es aus meiner Sicht nicht getan.

Oftmals wird eine Therapie erst viel zu spät anberaumt, sodass sich Schwierigkeiten und Probleme im Schriftspracherwerb manifestiert haben. Es braucht dann um ein vielfaches mehr an Aufwand, Geduld und Spucke, um kognitive und ganz besonders emotionale Aufbauarbeit zu leisten. UND: Eine Legasthenie muss nicht ein Leben lang bleiben!

 

Aufgepasst!

Die Legasthenie zeigt sich nicht erst ab der ersten (oder zweiten) Klasse. Schon im Vorschulalter sind manche Vorläuferfertigkeiten nicht gefestigt und genügend ausgeprägt, sodass dann das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen erschwert wird.

Zwei Beispiele:

  • Buchstaben sind anfangs nur irgendwelche Formen, die gemalt werden. Deshalb sollte ein Kind im Vorschulalter Formen (und auch Farben) sicher und schnell benennen können, damit es sich später die vielen unterschiedlichen Buchstaben leichter merken kann.
  • Gut und gern gepuzzelt? Die Fähigkeit Bilder zusammenzusetzen und zu gucken, ob das Puzzleteil oben, unten, links oder rechts den richtigen Platz hat ist wichtig, um z.B. |d| und |b| zu unterscheiden und ebenso ausschlaggebend für mathematische Prozesse.

 

Die Familie als Ort der Geborgenheit

Eine wichtige Rolle spielt natürlich die Familie. Doch durch manch schulische Schwierigkeiten liegt der Fokus nicht mehr auf der Familie, sondern beim Üben, bei den Noten und den Leistungen. Eltern dürfen Unterstützung und Rat im Umgang mit schulischen Themen und Lernen erhalten, sodass Familie wieder ganz Familie sein kann – ein Ort der Nähe, Geborgenheit und Gemeinschaft.

  • 1

Was unsere Klienten sagen

  • Julia (Mutter von 3 Kindern)

    Julia (Mutter von 3 Kindern)

    Mein Sohn war total begeistert, besonders von der Tuchübung. Durch das Training bekamen wir gemeinsam viele Anregungen und Tipps für zu Hause. Auch ist mir jetzt bewusst wie wichtig die Koordination ist. Dieses möchte ich noch mehr fördern. Weiter so, den Kinder gefällt es sehr.
  • Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen

    Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen

    zum Tagesworkshop „Früh erkannt - Gefahr gebannt“ im Okt 2013: Äußerst gelungene, aktive, interessante Fobi. Respekt und Danke! Hat sehr viel Spaß gemacht! Spitze! Fortsetzung erwünscht!
  • Manfred, Life Kinetik Teilnehmer

    Manfred, Life Kinetik Teilnehmer

    Die Kursleiterin ist sehr kompetent und aufmerksam, voll bei der Sache und führt von Aufgabe zu Aufgabe. Jede Menge Spaß, tolles Training fürs Gehirn und Körper. Konnte mir mehr Vitalität und Power aus dem Kurs mitnehmen.
  • Rita M., Klientin

    Rita M., Klientin

    Liebe Angelika, es ist sehr beglückend neue Wege zu gehen. Optimal für eine "befreite Zukunft"! Ich kann es nur weiterempfehlen! Einfach ein sssuuuppeeerrr Gefühl. Danke!
  • Regina Zach (Chefarztsekretariat Prof. Dr. F. Staudt)

    Regina Zach (Chefarztsekretariat Prof. Dr. F. Staudt)

    Fortbildung für Chefarztsekretärinnen Oktober 2010 Schloss Mariakirchen: "Hiermit möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für den informativen Vormittag durch Ihren Vortrag bedanken, der eigentlich kein Vortrag war, sondern eine wunderschöne "Schnupperstunde" Kinesiologie. Vielen Dank für Ihre Bemühungen."
  • Susanne Hickl-Pokorny, Schulleiterin GS Obernzell

    Susanne Hickl-Pokorny, Schulleiterin GS Obernzell

    Liebe Frau Höltl, unsere Schulfamilie ( Lehrer, Eltern, Schüler ) ist dank Ihrer Präsentation absolut begeistert von LIFE KINETIK! Sie haben die theoretischen Grundlagen sehr kompetent und gut verständlich dargelegt und die praktischen Übungen professionell und zugleich sehr heiter und motivierend angeleitet! Vielen Dank für die lebendige und beeindruckende Mitmachpräsentation! Wir würden Sie an unserer Schule gerne wieder begrüßen!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6