Lerntherapie

Klinische Lerntherapie

 

Spielend leichter lernen

Was ist Klinische Lerntherapie?

Die Klinische Lerntherapie bietet die Möglichkeit, auf die neuropsychologischen Ursachen einer Lernstörung effektiv einzuwirken. Dabei werden soziale, emotionale, motorische, perzeptive und sprachliche Faktoren mit einbezogen. Es handelt sich um die einzige Methode, die neueste neurologische Forschungen in die Therapie einbezieht und ursächlich arbeitet. Und das wichtigste dabei ist: SPAß!

 

Anmerkung

Rechnen, Lesen und Schreiben lernen gehört in unserem Kulturkreis einfach dazu. Das stimmt! Es geht mir dabei, aber nicht um eine gute Note in der Schule, sondern darum, das Kind in seinem einzigartigen Potenzial wahrzunehmen und dieses zu wecken. Ist ihr Kind auf diesem Weg, klappt es automatisch gleich leichter mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen. Das ist meine Erfahrung.

Hallo du,

ich bin Lilly. Mein Geburtstag war im Juni 2022.
Ist es nicht phänomenal, auf welch schönem Planeten wir gelandet sind? Ich bin so neugierig und freue mich, was es jeden Tag alles zu entdecken gibt. Bist du auch so neugierig auf dieses Leben?

Am liebsten kaue ich auf einem alten Schuh, spiele mit Kindern und lerne jeden Tag. Oftmals mag ich es ganz wild und manchmal auch einfach ruhig. Ich hab es auch gern, wenn du mir etwas vorliest.

Für mich ist wichtig, dass du deutlich zu mir sprichst. Damit meine ich nicht explizit deine Wörter aus deinem Mund, sondern deine Körpersprache und Ausstrahlung. Dann weiß ich, was ich für dich oder mit dir tun darf.

Wenn du mich streichelst, verlangsamt sich dein Herzschlag und auch du kannst ruhiger werden. Und noch so viel mehr Stärkendes können wir gemeinsam erleben.

Unser Zusammensein hat nämlich Einfluss auf dein soziales, psychisches und körperliches Wohlbefinden! Ist das nicht grandios?

Psychische Wirkungen
- Anregung von Lachen, Freude, Gelassenheit, Entspannung
- Vertrauensaufbau
- Reduktion von Angst
- Förderung des emotionalen Wohlbefindens
- Gefühlserleben von Wertschätzung

Soziale Wirkungen
- soziale Integration (Geborgenheit, Nähe, Gemeinsamkeit)
- Steigerung der Mitgefühls
- Beziehungsaufbau
- Förderung eines positiven Selbstbildes
- Steigerung des Selbstwertgefühls/Selbstbewusstseins
- Friedvolles und klares Durchsetzungsvermögen
- Perspektivwechsel
- Freundliches Miteinander
- Förderung des Verantwortungsgefühls
 
 Physische Wirkungen
- Verbesserung der Motorik (Grob- und Feinmotorik)
- Muskuläre Entspannung
- Blutdrucksenkende Wirkung
- Kreislaufstabilisierung
- Verbesserung des Cholesterinspiegels
- Stimulation der Sinne
- Weniger Infektionen
- Löst positiven Stress aus (Eustress)
- Fördert Oxytocin-Ausschüttung (Hormon, welches für das Wohlbefinden verantwortlich ist)

Kognitive Wirkungen
- Förderung mentaler Leistungen und Kompetenzen
- Förderung der persönlichen Intelligenz (soziale und emotionale Fähigkeiten)
- Förderung der verbalen und nonverbalen Sprachleistung
- Schulung der Wahrnehmung
- Fördert Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit

Auch Lisa weiß das: www.tierisch-gut-fuehlen.de/startseite-1/wirkungen/

 

Noch bin ich nicht jeden Tag dabei, dafür bin ich noch zu klein und es ist auch anstrengend. Aber ich freue mich, auch dich einmal in der Praxis Pro Logi begrüßen zu dürfen.