Dyskalkulie

Dyskalkulie ist der Begriff für die Rechenstörung. Wenn anhaltende Schwierigkeiten im Erfassen rechnerischer Sachverhalte, im Umgang mit Zahlen und in der Bewältigung von Rechentechniken vorliegen, spricht man von Dyskalkulie. Aus Unkenntnis wird Dyskalkulie oft nicht erkannt. Auch ist dieses Störungsbild bei weitem weniger bis nicht anerkannt wie es bei der Legasthenie der Fall ist.

 

Vor allem die Grundrechenarten sind betroffen.

Ganz typisch für Kinder mit einer Dyskalkulie sind Schwierigkeiten mit Mengen, Zahlenstrahl, Textaufgaben und vor allem die grundlegenden Rechenfertigkeiten (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division).

Erste Auffälligkeiten zeigen sich auch hier schon im Vorschulbereich, welche oft nicht erkannt werden (z.B. puzzelt nicht gut). Doch schon beim Zehnerübergang in der Schule wird´s dann brenzlig.

Oftmals fallen diese Kinder jedoch bis zur 3. Klasse nicht auf, weil sie sich für sich selbst Systeme aufbauen. Leider funktionieren diese nur bis zu einem gewissen Grad. Das Gehirn zeigt Überforderung und die Leistung bricht ein.


Auch hier gilt…

Es gibt Möglichkeiten raus aus der Dyskalkulie. Umso schneller hier Unterstützung geholt wird – damit meine nicht das Üben der Mathematikaufgaben, sondern das trainieren der Vorläuferfertigkeiten – umso eher sind die Schwierigkeiten beseitigt. Und Versagensängste entstehen erst gar nicht.

 

Die Familie als Ort der Geborgenheit

Eine wichtige Rolle spielt natürlich die Familie. Doch durch manch schulische Schwierigkeiten liegt der Fokus nicht mehr auf der Familie, sondern beim Üben, bei den Noten und den Leistungen. Eltern dürfen Unterstützung und Rat im Umgang mit schulischen Themen und Lernen erhalten, sodass Familie wieder ganz Familie sein kann – ein Ort der Nähe, Geborgenheit und Gemeinschaft.

 

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Was unsere Klienten sagen

  • Julia (Mutter von 3 Kindern)

    Julia (Mutter von 3 Kindern)

    Mein Sohn war total begeistert, besonders von der Tuchübung. Durch das Training bekamen wir gemeinsam viele Anregungen und Tipps für zu Hause. Auch ist mir jetzt bewusst wie wichtig die Koordination ist. Dieses möchte ich noch mehr fördern. Weiter so, den Kinder gefällt es sehr.
  • Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen

    Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen

    zum Tagesworkshop „Früh erkannt - Gefahr gebannt“ im Okt 2013: Äußerst gelungene, aktive, interessante Fobi. Respekt und Danke! Hat sehr viel Spaß gemacht! Spitze! Fortsetzung erwünscht!
  • Manfred, Life Kinetik Teilnehmer

    Manfred, Life Kinetik Teilnehmer

    Die Kursleiterin ist sehr kompetent und aufmerksam, voll bei der Sache und führt von Aufgabe zu Aufgabe. Jede Menge Spaß, tolles Training fürs Gehirn und Körper. Konnte mir mehr Vitalität und Power aus dem Kurs mitnehmen.
  • Rita M., Klientin

    Rita M., Klientin

    Liebe Angelika, es ist sehr beglückend neue Wege zu gehen. Optimal für eine "befreite Zukunft"! Ich kann es nur weiterempfehlen! Einfach ein sssuuuppeeerrr Gefühl. Danke!
  • Regina Zach (Chefarztsekretariat Prof. Dr. F. Staudt)

    Regina Zach (Chefarztsekretariat Prof. Dr. F. Staudt)

    Fortbildung für Chefarztsekretärinnen Oktober 2010 Schloss Mariakirchen: "Hiermit möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für den informativen Vormittag durch Ihren Vortrag bedanken, der eigentlich kein Vortrag war, sondern eine wunderschöne "Schnupperstunde" Kinesiologie. Vielen Dank für Ihre Bemühungen."
  • Susanne Hickl-Pokorny, Schulleiterin GS Obernzell

    Susanne Hickl-Pokorny, Schulleiterin GS Obernzell

    Liebe Frau Höltl, unsere Schulfamilie ( Lehrer, Eltern, Schüler ) ist dank Ihrer Präsentation absolut begeistert von LIFE KINETIK! Sie haben die theoretischen Grundlagen sehr kompetent und gut verständlich dargelegt und die praktischen Übungen professionell und zugleich sehr heiter und motivierend angeleitet! Vielen Dank für die lebendige und beeindruckende Mitmachpräsentation! Wir würden Sie an unserer Schule gerne wieder begrüßen!
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