Beiträge

Alle – OK – viele wissen, dass Noten nicht das Nonplusultra sind und nichts, aber auch rein gar nichts über den Schüler und seine Fähigkeiten aussagen. Im Gegenteil.

Zu mir in die Praxis kommen oft Kinder, die absolut Intelligent, ein enormes Weltwissen haben und trotzdem keine guten Noten schreiben. Eltern sind verzweifelt, weil sie nicht verstehen, warum es nicht klappt. Lernen mit dem Kind eeeewig - und es bringt nix. 
Die ganze Familie ist frustriert und das Thema Schule wird zum Schwerpunkt. Es wird ausgetauscht gegen Geborgenheit, Lachen und Liebe.

Denn nur bei guten Noten ist gute Stimmung zu Hause. 
So eigenen sich Kinder verschiedene Strategien an, um im System Familie gute Stimmung zu schaffen - und geraten unter enormen Druck (dem kein Erwachsener aus meiner Sicht standhalten könnte)!

Das Kind schreibt dann vielleicht gute Noten, doch nicht um zu zeigen wie gut es ist und was es alles kann, sondern NUR um der Harmonie und Liebe willen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Gute Noten = Liebe, schlechte Noten = schlechte Stimmung (mit allem, was da so dazugehört). 
Oder es schreibt partout keine guten Noten, weil es um seinetwillen geliebt werden will. PUNKT - AUS - BASTA!

Ich wünsche mir, dass in vielen Schulen ganz bald ein Umdenken kommt, dass Lehrer mit Herzen unterrichten dürfen (und fünfe mal gerade sein lassen) und den Eltern wünsche ich Gelassenheit und Liebe, sodass sie ihre Kinder so lieben können wie sie sind.

Alles Gute uns allen auf dieser doch manchmal ver-rückten Welt!