• Life Kinetik bei Pro Logi
  • header prologi
  • header prologi3
  • header prologi4
  • header prologi2

Schulkonzept: Gelassenheit macht Schule

Schneller, höher, weiter

In unserer heutigen Leistungsgesellschaft stehen bereits die Jüngsten unter enormen Druck. Sie sollen immer gute Noten haben, ständig aufmerksam sein und im Unterricht fleißig mitarbeiten. Die Folge sind zunehmende Überforderung, Lustlosigkeit und destruktives Verhalten.

Überforderte Schüler - gestresste Lehrer

Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Denn der Schulalltag wird auch für Lehrer immer schwieriger. Sie stehen, völlig unabhängig vom Schultyp, tagtäglich zwischen den vielfältigen Bedürfnissen und Schwierigkeiten der Schüler, den Erwartungen der Eltern, den Vorgaben des Kultusministeriums und ihren eigenen Vorstellungen und Idealen. Das kann zur wahren Zerreißprobe werden. Die Volkskrankheit Burn-Out nimmt gerade bei Lehrern rasant zu.

Mit Hilfe der Lehrerfortbildung „Gelassenheit macht Schule" will ich Lehrern nützliche Tipps an die Hand geben, wie sie den Anforderungen ihres Berufs besser gewachsen sein können. Ziel ist die effektive Stressreduzierung.

Effektiv meint: grundlegend, dauerhaft, leicht durchzuführen, schnell zu lernen und mit wenig Zeitaufwand verbunden.

Gelingt es Lehrern, gelassen und mit viel Ruhe den Unterricht zu gestalten, hat das auch positive Auswirkungen auf das Lernverhalten der Schüler.

Individuelle Konzepte

Basis der Lehrerfortbildung „Gelassenheit macht Schule" ist eine Methode von Dr. Fred P. Gallo. Die AEP (Advanced Energy Psychology) hilft dabei, sich von jeglicher Form von Stress und den damit verbundenen negativen Emotionen zu entlasten. Aus dieser Methode habe ich gemeinsam mit der Heilpraktikerin Franziska Nöbauer (VERLINKUNG: www.lebensradt.de) diese praxisnahe Lehrerfortbildung initiiert, die natürlich auch erweitert werden kann.

Folgende Möglichkeit bieten wir Ihnen:

  • Lehrerfortbildung „Gelassenheit macht Schule“ (Theorie + Praxis)
  • Zusammenarbeit mit den Lehrern in den Klassen
  • Elternarbeit („Methoden effektiver Stressreduktion!“)
  • Direkte Krisenintervention + Austausch für Lehrkräfte

Gerne erarbeiten ich Ihnen ein individuelles Konzept für Ihre Einrichtung!

Unsere Adresse

Pro Logi - Angelika Höltl
Neuburger Str. 85b
94036 Passau
Tel. 0851 490 72 19
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pro Logi in sozialen Netzwerken