• Life Kinetik bei Pro Logi
  • header prologi
  • header prologi3
  • header prologi4
  • header prologi2

ADS/ADHS

Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom/Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktvitäts-Syndrom
Betroffenen fällt es schwer, die Aufmerksamkeit länger auf eine Sache zu richten, Gedanken schweifen ab, die Aufgabe wird nicht fertig gestellt.

Der Filter fehlt
Unter anderem, weil ihnen der akustische und visuelle Filter fehlt, um Wichtiges vom Unwichtigen zu unterscheiden. Zudem zeichnet sich ADS oft dadurch aus, dass diese Menschen ihr Verhalten nur schwer steuern können und sehr impulsiv reagieren.

Es gibt zwei Typen
Entweder ist ein Mensch mit ADS zusätzlich hyperaktiv (= ADHS) oder er wirkt verträumt und abwesend. Hyperaktiv meint überaktives Verhalten/Bewegen, welches nicht(nur schwer gesteuert werden kann. Oft sprechen Kinder und Erwachsene mit ADHS auch von einer Inneren Unruhe. Der verträumte Typ lebt in einer anderen Welt, in seiner Welt. Er bekommt wenig von seiner Umwelt mit, ist eher introvertiert.
Aus all diesen Symptomen ergeben sich zudem weitere Schwierigkeiten, die das Lernen in der Schule erschweren (Feinmotorik, Außenseiterposition, vermeintliche Vergesslichkeit, ...).

Spannende Frage!

Inwiefern bekommt das Kind zu wenig Aufmerksamkeit/die adäquate Aufmerksamkeit?

Wie erging es mir als Mutter/Vater in meiner Kindheit? Bekam ich ausreichend und im angemessenen Maße die Aufmerksamkeit, die ich mir gewünscht und die ich gebraucht habe?

Das Bearbeiten dieser und noch mehr Fragen in der Beratung bringen viele Aha-Effekte, Verständnis und Gelassenheit in das Familienleben.

Unsere Adresse

Pro Logi - Angelika Höltl
Neuburger Str. 85b
94036 Passau
Tel. 0851 490 72 19
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pro Logi in sozialen Netzwerken