• Life Kinetik bei Pro Logi
  • header prologi
  • header prologi3
  • header prologi4
  • header prologi2

Legasthenie

Legasthenie ist die sogenannte Lese-Rechtschreib-Störung. Dies bedeutet, dass ein Mensch mit einer Legasthenie enorme Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben hat. Es kann sein, dass ausschließlich eine Lesestörung ODER Rechtschreibstörung vorliegt.

Es wird behauptet, dass eine Lese-Rechtschreib-Störung im Gegensatz zur Lese-Rechtschreib-Schwäche dauerhaft bestehen bleibt.

 

Sehe ich nicht so!

Aus meiner Sicht stimmt dies jedoch nicht. Oftmals wird eine Therapie erst nur viel zu spät anberaumt, sodass sich Schwierigkeiten und Probleme im Schriftspracherwerb manifestiert haben. Es braucht dann ein um ein vielfaches mehr an Aufwand, Geduld und Spucke, um kognitive und ganz besonders emotionale Aufbauarbeit zu leisten.

 

Die Familie als Ort der Geborgenheit

Eine wichtige Rolle spielt auch die Familie. Diese sollte zudem Unterstützung und Rat im Umgang mit schulischen Themen und Lernen erhalten. Sodass Familie wieder Familie wird – nicht mehr und schon gar nicht weniger.

 

Unsere Adresse

Pro Logi - Angelika Höltl
Neuburger Str. 85b
94036 Passau
Tel. 0851 490 72 19
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pro Logi in sozialen Netzwerken